Liebe Gäste und Kulturfreunde,

Der 1990 eröffnete Kulturtreff „Die Scheune“ ist in den mehr als drei Jahrzehnten seines Bestehens zu einer Institution geworden und leistet als Ort der Bildung einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Die kommunale Einrichtung in zentraler Lage hat sich mit Büchereibetrieb, Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen zu einer gut genutzten Informations- und Begegnungsstätte entwickelt.

Seit seiner Gründung im Jahr 1998 unterstützt der Förderverein Kulturtreff „Die Scheune“ mit Lobbyarbeit und ehrenamtlichem Engagement das Scheunenleben.
Mit Leidenschaft und Kompetenz werden Kulturgüter bewahrt und andere Menschen für Kultur begeistert.

Lokale Kulturarbeit ist offen in vielerlei Hinsicht - für ernste und unterhaltende Kultur, für Jung und Alt, für Einheimische und Fremde, für Deutsche und Ausländer. In der Kraft zur Integration liegt eines ihrer Grundelemente.

Der Kulturtreff „Die Scheune“ bietet der Bevölkerung und ihrem Nutzerkreis vielfältige Möglichkeiten als

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten und beim Besuch der Stadtbücherei und des Kulturtreffs.

Ihr Förderverein Kulturtreff „Die Scheune”